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Unser Dienstleistungsangebot

Orientierte Forschung lässt sich nur in enger Kooperation mit Forschungspartnern durchführen. In diesem Zusammenhang sind insbesondere bilaterale Zusammenarbeiten zwischen unserem Lehrstuhl und Industriefirmen hoch willkommen. Projekte können in diesem Zusammenhang einen Umfang von wenigen Tagen aber auch einen Umfang von Jahren haben.

Die fachlichen Schwerpunkte des aktuellen Dienstleistungsangebotes des Lehrstuhls für Industrie- und Fahrzeugantriebstechnik liegen in:

  • Öltests
  • Wälzlagerversuche
  • Getriebestrukturberechnungen
  • Schraubradgetriebe

Das Dienstleitungsangebot lässt sich in die Bereiche Berechnung, Messung, Versuche und Beratung unterteilen. Die einzelnen Bereiche werden nachfolgend vorgestellt und anhand abgeschlossener und aktueller Projekte erläutert.

BERECHNUNG

  • Festigkeits- und Verformungsberechnungen
  • Schwingungsberechnungen und dynamische Simulationen
  • Tragfähigkeitsberechnungen für Stirnradverzahnungen, Planetengetriebe, Schneckengetriebe, Schraubradgetriebe

MESSUNG

  • Messungen von Kräften und Drehmomenten mit Hilfe der Dehnungsmesstechnik
  • Wirkungsgradmessungen an Automobilgetrieben, Stirnradgetrieben, Schneckengetrieben, Schraubradgetrieben usw.
  • Schalleistungs- und Schalldruckpegelmessungen an Maschinen
  • Unterschiedliche Messungen an Verzahnungen, wie etwas Profilform, Flankenlinien und Teilungsabweichungen
  • Flankenwälzprüfungen an Stirnrad-, Kegelrad-, Schneckenrad- und Schraubradverzahnungen
  • Schwingungsmessungen in Antriebssystemen

VERSUCHE

Es stehen eine große Zahl von Prüfständen mit unterschiedlichen Merkmalen zur Verfügung. Die meisten Prüfstände lassen sich sehr flexibel auf großen Spannfeldern aufbauen. Die Standardprüfstände bestehen dabei in der Regel aus einer Antriebsmaschine und einer Bremse, wobei die Bremse natürlich auch ein Generator sein kann.

  • elektrisch verspannter Prüfstand mit einer maximalen Leistung von 240 KW
  • 200 KW-Prüfstand mit einer Wirbelstrombremse
  • 120 KW-Prüfstand mit elektrischer Verspannung
  • zahlreiche weitere elektrische Verspannungsprüfstände mit Leistungen von 60, 30 und 15 KW
  • mechanisch verspannten Prüfstände für unterschiedlichste Anwendungen
  • Großgetriebeprüfstand, mechanisch verspannt für einen Achsabstand von 450 mm und einer maximalen Leistung im Verspannkreislauf von 6 MW
  • Prüfstände zur Ermittlung von Wälzlagerlebensdauern
  • ca. 15 Prüfstände zur Ermittlung der Lebensdauer und des Wirkungsgrades von kleinen Schraubrad- und Schneckengetrieben mit Achsabständen zwischen 20 und 40 mm
  • An allen Prüfständen lassen sich auch akustische Messungen vornehmen
  • Wälzlagerprüfstände zur Ermittlung der Axialtragfähigkeit und der Verlustleistung von Wälzlagern

BERATUNG

Aufgrund vielfältiger Forschungsprojekte und langer Erfahrung auf einzelnen Forschungsgebieten, können wir Beratung bei allgemeinen Konstruktionsfragen, insbesondere bei Fragen der Antriebstechnik, anbieten. Die Beratung kann insbesondere auf folgenden Gebieten erfolgen:

  • allgemeine Festigkeitsprobleme
  • Schwingungsberechnungen,-simulationen und -messungen
  • Geräuschmessungen
  • Auslegung von Verzahnungen
  • Planung von Verzahnungsprüfungen
  • Berechnung und Auslegung von Wälzlagern
Kontakt

Ruhr-Universität Bochum
Lehrstuhl für Industrie- und Fahrzeugantriebstechnik
Prof. Dr.-Ing. Peter Tenberge

IC 1 / 63
Universitätsstr. 150
44801 Bochum

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