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Forschungsgebiet Kfz-Getriebe

Getriebe in Kraftfahrzeugen haben in erster Linie die Funktion, die von einem Motor abgegebene mechanische Leistung auf die Drehmoment- und Drehzahlanforderungen an der Antriebsachse anzupassen, um das Fahrzeug in weiten Betriebsbereichen antreiben zu können. Mit den zukünftigen gesetzlichen Abgasbestimmungen und steigenden Kundenanforderungen in puncto Komfort, Fahrdynamik, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit ist das Kfz-Getriebe allerdings in jüngerer Vergangenheit zu einem komplexen und multidisziplinären Maschinenelement gewachsen. Hybrid- und Elektrofahrzeuge öffnen den Lösungsraum für fortschrittliche Getriebekonzepte noch einmal grundlegend.

Die Forschung am Lehrstuhl für Industrie- und Fahrzeugantriebstechnik befasst sich mit der Findung neuer vorteilhafter Strukturen für konventionelle Getriebe (AT, DCT) sowie Hybrid- und E-Getriebe. Analyse und Synthese der Strukturen geschehen mit der Unterstützung eigener Softwarewerkzeuge und Simulationsmodelle. Des Weiteren fließen die Erkenntnisse aus der Zahnrad- und Wälzlagerforschung in die Neukonstruktion und Optimierung von Getrieben ein. Ein aktueller Arbeitsschwerpunkt behandelt die Optimierung von Lastschaltabläufen auf theoretischer Ebene. Weitere Forschungsthemen sind zurzeit effizienzoptimierte Regelungsstrategien hybrider Antriebsstränge und eine Automatisierung der Arbeitsprozesse in der Fahrzeuggetriebeentwicklung. Für die experimentelle Forschung in den genannten Bereichen ist am IFA im Moment ein Kfz-Getriebeprüfstand in Planung.

Kontakt

Ruhr-Universität Bochum
Lehrstuhl für Industrie- und Fahrzeugantriebstechnik
Prof. Dr.-Ing. Peter Tenberge

IC 1 / 63
Universitätsstr. 150
44801 Bochum

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