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Forschungsgebiet Wälzlager

Wälzlager sind ein in zahlreichen Anwendungsgebieten eingesetztes Hochleistungsprodukt. Die tribologisch hochbelasteten Gleit-Wälzkontakte in Wälzlagern werden in den meisten Anwendungen maximal ausgelastet, bei gleichzeitig hohem Anspruch an Zuverlässigkeit und Genauigkeit.

Die Wälzlagerforschung am Lehrstuhl für Industrie- und Fahrzeugantriebstechnik konzentriert sich auf Tragfähigkeitsuntersuchungen von Radiallagern. Neben den mechanischen Einflussgrößen wie respektive Kontaktpressung oder Reibung haben jüngste Forschungsarbeiten auch elektrische Einflüsse herausgestellt, die die Wälzlagertragfähigkeit signifikant beeinflussen können. In unserem Prüffeld betreiben wir einen Radiallagerprüfstand für kombinierte elektro-mechanische Belastungen, mit denen Gleichströme bis 20 mA oder alternativ Gleichspannungen bis 3000V DC an den Testlagern eingestellt werden können. Auf diesem Prüfstand können Untersuchungen strominduzierter Wälzlagerschäden durchgeführt werden. In einem aktuellen Forschungsprojekt wurden bspw. elektrisch isolierte Wälzlager hinsichtlich deren Verschleißbeständigkeit der Keramikbeschichtung sowie Tragfähigkeit untersucht.

Kontakt

Ruhr-Universität Bochum
Lehrstuhl für Industrie- und Fahrzeugantriebstechnik
Prof. Dr.-Ing. Manuel Oehler

IC 1 / 63
Universitätsstr. 150
44801 Bochum

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