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Schneckengetriebe

Schneckengetriebe werden in der Praxis eingesetzt, wenn in einer Zahnradstufe eine hohe Übersetzung auf kleinem Bauraum gefordert ist.
Des Weiteren bieten Sie Lösungsmöglichkeiten im Falle von Selbsthemmungs- und Selbstbremsungsanforderungen.
In der Industrie wird häufig die Kombination aus einer Stahlschnecke und einem Globoidrad aus Bronze eingesetzt. Mithilfe der globoidischen Flankenform kann die tragende Fläche der tragenden Zahnflanke vergrößert werden. Bronze als Radwerkstoff hat sich insbesondere aufgrund der guten Wärmeleitfähigkeit des guten Einlaufverhaltens etabliert. Die Radflanke passt sich der Schneckenflanke für eine optimale Leistungsübertragung an, das gewünschte Tragbild kann sich schnell einstellen.

Schneckengetriebe
Lupe
Schneckengetriebe
© Cavex GmbH

Abwälzsimulation - Trabi 10

Am Lehrstuhl für Industrie- und Fahrzeugantriebstechnik wurde eine Software entwickelt, mit der eine Tragbild-Vorausberechnung auf Basis gegebener Geometriegrößen von Schneckenwelle, Schneckenrad und Wälzfräser möglich ist. Hinsichtlich der Parameterbereiche liegen keine Anwendungsgrenzen vor. Aufgrund der neuen Berechnungsgrundlage sind beispielsweise hochgängige Schneckenverzahnungen und Eingriffsstörungen individuell umsetzbar. Standardmäßig liegen die Algorithmen für alle Flankengeometrien entsprechend DIN 3975 vor. Auf Anfrage können kundenindividuelle Geometrien in den Rechenablauf integriert werden.
Mit der simulierten Abwälzsimulation sind in kurzer Zeit viele Parametervariationen für eine optimale Tragbildauslegung möglich. Das verringert Zeit- und Kostenaspekte bei der Verzahnungsauslegung, sowie aufgrund der minutenschnellen Algorithmen lange Rechen- und Erprobungsprozesse.


Ein weiterer Forschungaspekt beschäftigt sich mit dem Einsatz von Schneckengetrieben als Prüfgetriebe für Schmierstoffuntersuchungen. Unter Einsatz einer Standardverzahnung wird in einem spezifizierten Testverfahren die Eignung von Schmierölen getestet. Der bei Flender spezifizierte G722 Test wird bereits seid vielen Jahren erfolgreich durchgeführt. Nähere Informationen zum Prüfverfahren sind im Abschnitt Dienstleistungen zu finden.

Kontakt

Ruhr-Universität Bochum
Lehrstuhl für Industrie- und Fahrzeugantriebstechnik
Prof. Dr.-Ing. Manuel Oehler

IC 1 / 63
Universitätsstr. 150
44801 Bochum

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